Basilique romane du Sacré Coure
Sacré Coure W
Sacré Coure 1 W
Sacré Coure 6 250
Sacré Coure 4 250
Sacré Coure 7 250
Sacré Coure 5 250
Sacré Coure 10 250
Sacré Coure 8 250
Sacré Coure 12 250
Sacré Coure 13 250
Sacré Coure 16 250

Ein schöner Kreuzweg, viele Grotten und Andachtsräume befinden sich rund um das Gotteshaus.

Man kann hier viel bewundern, besichtigen und viel laufen um alles zu sehen. Aber dies ist ja auch Sinn und Zweck.

Am Fluss fahren auch Ausflugsboote die hier anlegen um Passagiere aussteigen zu lassen bzw. mit zu nehmen.

Bei Clemont - Ferrand verlassen wir die kostenfreie Autobahn und fahren über die Landstrasse zur “Basilique romane du Sacré Coure”.

Das etwa 1.000 Jahre alte Bauwerk ist eine Pilgerstätte und eine Sehenswürdigkeit. Freundlicherweise befindet sich in unmittelbarer Nähe ein kostenfreier Stellplatz mit Ver- und Entsorgung.

( Kombiniert mit einem Busparkplatz )

Sacré Coure 3 W

Die uralte Kirche ist gut erhalten, aber ( bewusst ) sehr schlicht.

Der alte Schmideeisene Eingang scheint Orginal zu sein.

Mindestens ein Bus voller Pilger beten hier, weitere Busladungen voller Touristen treffen ebenfalls hier ein.

Sacré Coure 9 W
Sacré Coure 11 W
Sacré Coure 15 G
Sacré Coure 17 W
Camping Car W
Saline Link
Sacré Coure 20 W

Nach einiger Zeit erreichen wir wieder den Stellplatz, kochen, essen und ruhen uns aus. Danach fahren wir weiter zur “Königlichen Saline”